Sie sind hier: Highlights  

AFRIKA 2008

Afrika 2008

Was liegt näher, als einen kleinen mütterlichen Kontrollbesuch zu machen, wenn der Sohn zu post graduate studies in Afrika weilt?
Der gute Gatte erklärte sich bereit die Hunde zu hüten und meine Schwester wollte mich begleiten.

Bevor ich Bilder von dem fantastischen Afrika-Eindruck zeige, gibt es noch die Möglichkeit, sich beraten zu lassen, was man für eine weite Reise im Handgepäck haben sollte. Wir haben den Flughafen Heathrow zwar passiert bevor die Eröfffnung des neuen Terminals das Chaos maximiert hat, aber auch mein Koffer erreichte mich erst nach neun Tagen.




Stellenbosch

Unser 'Basiscamp' war Stellenbosch. Ich hatte schon viel Positives von der Weinbauregion in Südafrika gehört, konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie schön es dort tatsächlich ist. Am meisten hat mich überrascht, wie grün es selbst im März, dem afrikanischen Herbst, noch ist. Leider habe ich von der hübschen, holländisch beeinflussten Stadt gar keine Bilder gemacht.
Gern möchte ich diese Stadt noch einmal im Sommer sehen wenn in den schönen Gärten alles blüht. Zwischen Hecken oder Zaun und Straße stehen häufig ganze Agapanthus-Rabatten, deren üppige Fruchtstände jetzt leider nur noch die fulminante Blüte ahnen ließen.




 



Addo

Von Stellenbosch aus haben wir uns auf die berühmte 'Gardenroute' begeben. Wie schön es dort ist kann man in jedem Reiseführer nachlesen, das möchte ich nicht noch einmal neu schreiben.
Unser Highlight dieser Tour waren Safaris im Addo-Nationalpark und dem Schotia Game Reserve. Auf den Bildern kann man sehen, dass die Elefanten uns am meisten beeindruckt haben. Die Bilder sind nicht mit starkem Zoom von Ferne rangezoomt, sondern aus dem Auto hautnah entstanden.
Wenn wir näher beieinnander wohnen würden, müsste ich würde ich wohl regelmäßig die Elefanten besuchen, denn ich fand es spannend und beeindruckend den Sozialverband dieser riesigen Tiere zu beobachten. Es ist uns kaum gelungen, kleinere Kälber zu fotografieren, denn Babys werden von Müttern und Tanten ganz selbstverständlich und unaufgeregt abgeschirmt und beschattet.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Schotia Game Reserve

In Schotia haben wir Löwen gesehen und waren auf Giraffen-Pirsch:




Löwen




 



 

Am Spätnachmittag störten wir diese Löwenfamilie bei der Siesta. Der Vater und seine beiden Töchter ließen sich nicht stören. Aber schauen Sie sich mal genau den Junglöwen an: Als ich meiner Schwester erklärte, dass ich seine strubbelige Mähne gerne mit der Mason-Pearson-Bürste in echte Löwenform bringen möchte, schlug er uns mit furchteinflößendem Verhalten in die Flucht.




und Giraffen




 



 



 



 



 

Die letzten Giraffenbilder sind vom späten Abend - ob Giraffen wohl im Stehen schlafen?

Wir haben natürlich noch viel mehr gesehen - weiter geht es, wenn ich wieder ein wenig Zeit habe. Sie können sich auf witzige Pinguin-Bilder freuen!




Africa 2010 | Sankt Peter Ording April 2005