Sie sind hier: 2013  

2013

Bye, bye 2013!




 

Wohin laufen Sie denn? Ob sie da vorn 2014 suchen?




31.12.2013 Happy birthday, Q-Wurf!




 

Wir gratulieren Quinn und seinen Geschwistern!
Quinn und Pepper halten die Erinnerung an unseren Finn wach und sie spiegeln auch immer wieder ihre Mutter Gem. Auf dem Bild kann man gut sehen, wo Quinn sich am wohlsten fühlt. Das ist das Oma-Erbe! Wenn wir am Strand angekommen sind, muss er wie Amy erst mal schnell ins Wasser.

Ihr lieben Qs, wir wünschen euch einen wunderbaren Geburtstag!




24.12.2013 Frohe Weihnachten!




 




3. Advent - Römö




 

Hej, Strand und Dünen, wir kommen!
Dieses Jahr dürften Twiggles, Tilly und Tickety Boo uns nach Dänemark begleiten. Sie nahmen es klaglos in Kauf in die Box "verstaut" zu werden und haben die Regentour gen Norden verschlafen. Wieder einmal kam die Sonne heraus als wir auf dem Damm nach Römö waren und sie blieb bei uns für den ganzen Tag.




 



 

Diesmal waren fast mehr Mama Luna-Beardies da als Loyal Lads. Aber das ist auch ein schönes Gefühl, weil die Mama Luna-Hunde ja auch unsere Familie sind. Und hier fragt sich India, ob sie dann wohl Oma Luna ist, oder ob dieser Titel Fine gebührt?




 



 

Es war ein wunderbarer Spaziergang, mit mutigen, fröhlichen Welpen und tollen großen Hunden. Und es war ein wunderschöner Nachmittag - vielen Dank dafür!
Es war aber auch ein Abschiedstag:




 



 

Sieht Tilly nicht jetzt schon aus wie eine richtige dänische Prinzessin? Sie ist heute in Ry eingezogen und wir sind schon gespannt, demnächst ihre schöne neue Heimat kennen zu lernen. Auch wenn sie demnächst nur noch Dänisch bellen wird, kann sie uns weiter verstehen, wenn wir sie rufen, denn ihr Name wird vermutlich Tilly bleiben.
Wir wünschen dir ein tolles Leben in Dänemark, kleine Tilly!




13.12.2013 The girls send greetings to Denmark




 

Tilly und Twiggles! Posen auf dem Tisch finden die beiden nicht wirklich toll, aber nach dem schönen Nachmittag waren sie zu allem bereit.
Heute dürften sie nämlich alle drei mit auf den Große-Hunde-Spaziergang. Eine wahre Herausforderung für uns und die A Klasse: Vier große Hunde steigen erst mal hinten ein. Dann Fine nach vorne in den Fußraum. Icht falte meine Beine vorsichtig um Fine und versuche mich mit Tickety Boo auf dem Arm anzuschnallen. Tilly und Twiggles dürfen mit zu den Großen. Naja: dürfen! Da hinten hat natürlich jeder Hund seinen angestammten Platz und die Kleinen werden ordentlich angeraunzt, wenn sie einem Großen in die Quere kommen.

Aber dann, im Obsthof, war es so schön! Da konnte man laufen, India am Fell ziehen, in Löcher fallen, Stöckchen sammeln. Einfach herrlich. Leider war für den Fotoapparat weder Platz noch Zeit.

Am lustigsten war Tickety Boo: Der Bauer hat vor kurzem ca. 500 junge Apfelbäume gerodet. Folglich sind auf der Fläche nun 500 Löcher, ca 50 cm im Durchmesser und 7 cm tief. Da Ticky Boo es ja eilig hatte, hat er nur nach vorn auf die Schwanzenden er großen Hunde geguckt und nicht vor seine Füße. Ich schätze mal, er hat ca.50 Löcher getroffen! Danach hatte er ein Matschauge.Im wahrsten Sinne des Wortes, denn einmal hatte anscheinend seine linke Gesichtshälfte Kontakt mit dem lehmigen Rand des Loches.

Nun wissen wir, dass wir am Sonntag die Fahrt nach Dänemark mit allen starten können. Ich freue mich schon sehr darauf!




 



08.12.2013 God Jul!




 

Haben Sie das Schild entdeckt im Hintergrund? Zusammen mit Adelheid, der Besitzerin des kleinen Cafés im Ort möchten wir allen "God Jul" wünschen. Und dabei halten wir es wie Tickety Boo: wir legen den Kopf auf den Tisch nach einem wunderbaren Adventswochenende!
Warum ist Tickety Boo so geschafft? Naja: erst ins Auto (1 km), dann zum Weihnachtsmarkt, Kirchturmglocken gehört, Karussell angeguckt (nee, damit Fahren erst mal nicht!), Glühwein und Bratwurst gerochen, Hunde getroffen (20?), von Menschen angeguckt worden (500?), von fremden Händen gestreichelt worden (200?), "Oh, wie niedlich" gehört (450 mal?). Und dann mal schnell zu Adelheid, damit Christian einen Kakao trinken und die Welpen verschnaufen konnten.

Und warum sollten wir mit dem Kopf auf dem Tisch einschlafen? Erst alles alles tippy-toppy gemacht, dann Päckchen gepackt, den Gatten zum Posaunen geschickt und eingekauft, dann auf nach Hamburg in Theater und zum Treffen mit den Kindern. Dann wieder nach Hause und mitten in der Nacht noch mit den lieben Welpen-Sitterinnen geklönt. Bisschen geschlakwfen, aufgewacht, wieder mit den lieben Welpensitterinnen geklönt. Welpenställchen tippy-toppy gemacht (während der Gatte die großen Hunde gelüftet hat), 20 Hundepfoten gewaschen, Korb gepackt, nach Hamburg gefahren, Weihnachtsbrunch, zurück gekommen, Welpen gelüftet, große Hunde gelüftet, alles tippy-toppy gemacht, Gatten losgeschickt: Posaune blasen in der Kirche, mit Christian und seiner Familie und den Welpen auf den Weihnachtsmarkt, 500 Leute getroffen, sich mit allen über die Welpen gefreut, nix gewonnen bei der großen Weihnachtsmarktverlosung, zu Adelheid gegangen, zu Hause Tee getrunken, mit Christians Familie geklönt, Sonntags-Krimi geguckt, gewartet, dass Welpen endlich mal wieder aufwachen und Abenmahlzeit verspeisen, HP aktualisiert, Kopf auf Tisch gelegt!




06.12.2013 Tilly




 

Tilly, Twiggles und Tickety Boo waren in diesem Moment gerade bei der Arbeit: Der Nikolaus hat ihnen einen schönen großen Karton gebracht, um den sie sich nun liebevoll kümmern.

Gestern ist auch Twinkle ausgezogen. Ihre neue Familie hat sich trotz "Xaver" auf den Weg hierher gemacht und ist, auch trotz "Xaver", mit ihr zusammen gut wieder in Braunschweig angekommen. Gut, dass ich Twinkles neuen Kumpel Fry nicht vorher, sondern erst heute in einem kleinen Filmclip gesehen habe. Fry ist wirklich groß (Bernhardiner-Mix)! Aber wie es aussieht, wird er seine kleine Prinzessin gut beschützen.

Wir haben Xaver übrigens gut überstanden. Da as Fluttor zur Elbe zu war, ist die Lühe nicht in unseren Keller gelaufen und wir konnten das Hochwasser gelassen abwarten.




04.12.2013 Happy birthday, O-Wurf!




 

Ihr Lieben Os! Es ist schon vier Jahre her, dass ihr in unsere Leben gestürmt kamt! Ich weiß, dass heute in Jork eine große Party für Moses gefeiert wird! Und bestimmt haben sich in Ottensen Mary und O'Riley mit ihren Familien zu Kaffee und Knochen getroffen. Und Herdis, haben Lunas Kinder ihr zum Geburtstag bei euch in Dänemark eine Lied gesungen?
Ein Bild vom Geburtstagsjungen Orlando habe ich heute schon auf facebook gesehen. Der hätte bei jeder eurer Paries mitfeiern können, so fein, wie er war! Lilly und Wolke, ich bin mir sicher, dass es auch euch heute besonders gut geht! Und ihr Jungs, in Oststeinbeck und Bargfeld, ich hoffe auch ihr werdet ordentlich gefeiert!
Wir schicken euch Geburtstagsgrüße und eure Mama India bellt ein fröhliches Ständchen für euch!




30.11.2013 Noch ein Auszug!




 

Heute vormittag ist Tatinka ausgezogen! Vermutlich machen sie und die kleine Luisa, die super mit den kleinen Hunden umgehen kann, bereits ihr Mittagsschläfchen. Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass sie es tun!




 



 

Tickety Boo schaut sich das Ganze genau an und überlegt vermutlich, ob er auch mit Leine, Spielzeug und viel Tüddelütt ausziehen oder lieber bleiben will. Keine Sorge, Christian, er hat mir nur wenig später erzählt, dass er kaum darauf warten kann, endlich zu dir dem kleinen Finn und den anderen zu t
ziehen!




Und Twinkle?




 

Twinkle hat sich gesagt "Ich guck mir das gar nicht an, ich träume einfach von meiner neuen Familie! Viel weiß ich ja noch nicht von ihnen, aber wer Beardies mag muss nett sein. Und dann gibt es ja da auch noch einen Humdekumpel!"

Und die Schwarzen? Die unterhalten sich mit Tess darüber, wie sie wohl morgen bei Buschs empfangen wird!




29.11.2013 Time to say goodbye!

Nach einer aufregenden Woche mit Tierarztbesuch (impfen, chippen und Check-up) und Zuchtwartbesuch (Überprüfung der Welpen und Fertigmachen der Papiere) sind gestern als erste Aimee (Tinkerbell) und Twice ausgezogen. Pepper und wir konnten beruhigt zu Bett gehen, nachdem wir hörten, dass die beiden Mädels gut im neuen Heim angekommen sind.
Zuerst sah das Ställchen ganz leer aus - aber sechs Welpen sind immer noch ein ordenlicher Wurf!
Momentan sind die Welpen in einem unwiderstehlichen Alter. Sie toben, schlafen, schmusen und bezaubern.




24.11.2013




 

Heute kam tolle Post von Susanne. Wie seit vielen Jahren wurde Gingko auch gestern wieder bei der Jahresabschlussfeier der Landesgruppe Niedersachsen geehrt. Neu ist allerdings, dass er diesmal als erfolgreicher Veteran gefeiert wurde.
Ich glaube aber, dass Susanne sich noch mehr darüber freut, dass Gingko sich durch seinen Sohn Rasmus bei Löschers Zuhause täglich als erfolgreicher Vater präsentiert. Als wir heute mit Gingkos Schwester Gem, ihren Kindern Pepper und Quinn und drei Enkelchen an der Elbe waren, hat Siegrid wieder gesagt, dass es die Gs so toll sind - und damit natürlich auch deren "Brut"!

Suchen Sie Bilder von den Welpen? Kein Problem, im Welpenkalender werden Sie fündig.




22.11.2013 Twiggles




 

Das ist Twiggles. Heute freut sie sich, dass Lotta und Johanna mit ihr schmusen. Die beiden sind unsere Nachbarinnen und helfen uns zusammen mit Kerrin beim Welpenkuscheln. Twiggles hofft, dass bald nette Menschen kommen, zu denen sie und Twinkle Little Star ziehen dürfen - und die genauso liebevoll mit ihnen kuscheln.

Twinkle Little Star können Sie ein wenig weiter unten sehen.




21.11.2013 Happy birthday, I-Wurf!

Noch ein wichtiger Geburtstag: Heute wird der I-Wurf acht Jahre alt! Ich wünsche India, Ivy, Holly, Luna, Rosy, Stringer und Bruno einen herrlichen Tag und ein gutes 9. Lebensjahr.
Kurz vor diesem Geburtstag kam ein Geschenk für mich aus Belgien: Die Urkunde vom FCI, mit der India zum internationalen Champion ernannt wird. Ich bin bärenstolz!




20.11.2013 Twinkle Little Star




 

Nachdem letztens Tatinka, das eine der beiden blauen Mädchen, mein Modell war, war mir heute Twinkle immer wieder vor der Linse. Sie hat gemeinsam mit den anderen die Sonne genossen. Aber, ehrlich gesagt, richtiges Gartenwetter haben wir nicht. Der Boden ist leider sehr feucht. Natürlich kommen die Welpen bei solchen Bedingungen sobald sie müde werden wieder ins Welpenställchen im Wohnzimmer.

Hier noch mal die hübsche Blaue in Pose:




 



18.11.2013 Gartenparty




 

Gestern haben die Kleinen den Gaten kennen gelernt und gleich Party gemacht. Sie sind gerannt und gesprungen und sahen dabei eher aus wie kleine Böckchen. Bei diesem Spaß musste man schauen und genießen. Die Kamera kam est später ins Spiel, als auch schon Ruhepäuschen eingelegt wuden.




 



 

Die Mahlzeiten nehmen die Herrschaften jetztz auf de Terasse ein. Das Bild habe ich aber hochgeladen, weil man so schön sehen kann, wie groß die Kleinen jetzt schon sind!




 

Herzlichen Glückwunsch, Fine, Frowin, Fenwick, Fluffy und Faye! 10 Jahre gibt es euch jetzt schon - euch Wunderbare!Und wie gut, dass es euch gibt! Wir wünschen euch noch viele lange und glückliche Jahre!!!!
Als ich eben alte Bilder angeschaut habe, hat mich die kleine Faye an Twinkle Little Star erinnert, die jetzt gerade unten im Ställchen schläft.

Ihr lieben Fs, ihr wisst, dass ich an diesem Geburtstag Tränen in den Augen habe, weil einer fehlt. Liebe Fine, wie gut, dass du Finn am Leben erhälst. Wie viele Erinnerungen gibt es doch an "Finn und Fine". Lieber Quinn, in dir lebt dein Vater Finn weiter. Und Pepper, wie schön, dass du uns mit diesem süßen T-Babys beglückt hast, die auch Enkel von Finn sind.
Also lieber Finn, genieße die Zeit auf der grünen Wiese - hier wirst du nicht vergessen!




16.11.2013 Happy birthday, F-Wurf!




13.11.2013 Süße Schnecken!




 

Auch wenn diese beiden kleinen Mädchen auf den ersten Blick gar nicht so ähnlich sind, haben sie mindestens eine gemeinsame Eigenschaft: Sie sind sehr lieb!
Neue Bilder vom der Hundebande gibt es im Welpenkalender.




05.11.2013 Warum immer ich?




 

Warum immer du, Tickety Boo?

Na, ganz einfach, mein kleiner Bär:
die Zahl auf der Waage, die freut mich so sehr!
Aber bald, mein Süßer, passt du nicht mehr in die Schale rein.
Das wird dann wohl das Ende des Wiegens sein.

Anstatt alle Welpen beim Wiegen zu fotografieren, haben wir heute lieber noch ein wenig den Kürbis gequält. Vielen Dank an Kerrin für die Hilfe. Die Bilder gibt es im Welpenkalender.




04.11.2013 Twinkle




 

Twinkle hat sich heute als perfektes Modell gezeigt. Und ich dachte: Geht doch!
Vor einigen Jahren kam unsere Bobtail-Mona, ausgerüstet mit schönem Deko-Ideen und wollte unsere kleinen Beardie-Puppies genaus0 hübsch in Szene setzen, wie sie es sonst bei einer Freundin mit Bobtails gemacht hat. Nach langem, schweißtreibendem Versuchen gab sie auf: Beardies sind halt doch anders als Bobtails.

Wie konnte ich bloß denken, dass es doch geht?




Twiggles




 

Twiggles sitzt zwar (das war kurz vor dem Absturz-Versuch!), aber sie hält natürlich nicht still und es ist unmöglich, die Beleuchtung so auszurichten, dass man ihre dunklen Augen auch so richtig sieht.
Ich habe also aufgegeben. Aber Mona wird mir zustimmen: zwei Bilder so mit Deko und so, das ist schon eine gute Ausbeute. Bei Beardies!




01.11.2013 Lecker Happa-happa!




 

Traditionell darf die Mama den Rest aus dem Futterring schlecken. Aber: Arme Mama, es bleibt schon jetzt nichts mehr übrig! Keine Sorge,Pepper, wir finden schon noch etwas Gutes für dich! Darüber freuen sich dann auch wieder die Welpen, denn die sind glücklich, wenn Mama Pepper noch ein bisschen leckere Milch zum Nachtisch für sie produziert!




30.10.2013 Happy birthday, N-Wurf!

Herzlichen Glückwunsch, ihr lieben vom N-Wurf! Heute vor fünf Jahren waren wir nicht so entspannt wie jetzt, da haben wir noch um einige von euch gekämpft! Auch um unsere Nell, die damals ein klitzekleines Würmchen war.
Schön, dass du bei uns geblieben bist, liebe Nell! Du bist eins der liebsten Beardie-Mädchen dieser Welt!
Dir und deinen Geschwistern wünsche ich einen wunderschönen Tag!

Und möchte Sie noch die Kleinen sehen? Kein Problem, Bilder von Jörn und Twinkle finden Sie im Welpenkalender!




27.10.2013 Umzug




 

Heute sind die Welpen umgezogen. Die Welpenkiste war nun wirklich zu klein. Aber im großen Gehege ist es schon noch ein wenig groß und fremd. Einzeleindrücke sehen Sie imWelpenkalender. Ach ja: auf dem Arm ist es auch im neuen Gehege fein!




24.10.2013 Augen zu




und Augen auf!




 

Das ist Tickety Boo.




Und das Twice as Nice




Tilly




 

Die Kleinen sind inzwischen zeitweise hellwach. Sie kommen schon zu den Menschen an der Kiste. Aber es ist so schwer, diese Situationen zu fotografieren. daher gibt es weiterhin auch mal Bilder von den schlafenden Welpen.




23.10.2013 Endlich geht es wieder!

Computertrottel wie ich nehmem natürlich an, dass sie selbst einen Fehler gemacht haben, wenn der "ftp-host" nicht erreicht werden und die HP somit nicht ins Netz geladen werden kann. Nein, es gab tatsächlich seit Freitag Wartungsarbeiten bei web.de.
Inzwischen sind aus den kleinen Maulwürfen Hündchen geworden, die miteinander spielen und tollen. Morgen gibt es neue Bilder!




20.10.2013 Diese Mädchen suchen noch Familien:




 



 

Twiggles (oben), Twinkle Little Star (unten), Tilly und Tatinka suchen noch liebe Menschen, die anderen haben ihre liebe Menschen schon gefunden und werden fleißig besucht.




18.10.2013 Augen auf und Jippieh!




 

Sie scheint die Welt spaßig zu finden! Das ist Mädchen Nr.7, die ich Touch a Star genannt habe, aber da ihre neuen Besitzer sie "Twice" rufen werden, ist ihr offizieller Name nun "Twice as Nice".




18.10.2013 In der Waagschale




 

Wie Sie sehen, wirkt Tickety Boo in der Waagschale leicht besorgt. Aber mein Kleiner, kein Grund zur Sorge! Mit 998gr bist du einfach perfekt!
Sie merken aber schon, dass die Welpen langsam das Rouladen-Stadium verlassen und sich in die Rollbratenzeit begeben!




15.10.2013 Altländer Exportschlager




 

könnten dies sein -




 



oder dies:




 

Neue Impressionen von den Welpen gibt es im Welpenkalender.




13.10.2013 Wochenend und ... - Regen!

Schietwetter heute! Aber wen stört's, wenn man den Tag an der Welpenkiste verbringen darf. Ein paar neue Bilder finden Sie im Welpenkalender.




11.10.2013 Neue Einzelvorstellungen

Um zu den Bildern der Welpen zu gelangen, dürfen Sie heute Twinkle Little Star über das Köpfchen fahren.




 



10.10.2013

Wie versprochen: Heute ein paar schwarze Mädchen. WEnn Sie dem Teddy oder Tilly über die Nase streichen, kommen Sie zum Welpentagebuch.




 



09.102013




 

Liebe Homepageleser,
heute möchte ich euch mal von den Welpen erzählen. Was ich so zu sagen habe, findet ihr im Welpentagebuch.
Aber ich höre die Frage: "Pepper, die Welpen sind Klasse, aber wie geht es dir?"
Wie sagen die Leute so?: Den Umständen entsprechend gut! Ich kann euch sagen, ich vermisse die Jogging-Touren mit Michi und ich hab auch das Gefühl, ich müsste mich auch jetzt um Oma Candy kümmern. Aber das geht ja nun wirklich nicht, denn ich kümmere mich ja schon um die acht kleinen Muckelchen. Auch wenn es beim ersten Welpen ganz schön weh getan hat, bin ich froh, dass mein Bauch wie sportlich dünn ist und ich gestern auch schon mal wieder mit den anderen richtig rennen konnte.
Jetzt ruhe ich mich gerade neben der Wurfkiste aus, denn die Babys machen doch auch ganz schön viel Arbeit: Sie wollen trinken, ich muss sie putzen und lieb lecken und auch ein wenig aufpassen, dass sie alle zusammenbleiben.
Vera hilft mir so gut sie kann. Sie sorgt für eine saubere Kiste und sortiert auch immer fleißig. Sie passt auf, dass kein Baby zu kurz kommt und natürlich hilft sie mir beim Knuddeln. Und was sie mir alles zum essen anbietet!
Glücklicherweise hat sie Heizung jetzt ein wenig reduziert. Sie meint, die Kleinen könnten ihre Temperatur jetzt schon gut regulieren.




08.10.2013 Herzlichen Glückwunsch, lieber D-Wurf!

wir wünschen euch einen wunderbaren Geburtstag!

Ich kann es nicht fassen, dass ihr jetzt schon 12 Jahre alt werdet! Doris, es war doch erst vorgestern, als der Scherbenregen vom Kronleuchter über uns niederging und die kleinen Jungs glücklicherweise gut zugedeckt im Körbchen lagen, oder?
Ich erinnere mich noch an die Nächte mit dem kleinen Daydreamer, der trotz liebevollster Bemühungen nicht auf dieser Welt bleiben wollte. Und ich erinnere mich an die Tage mit den wunderbaren Jungs!

Ganz besondere Grüße gehen an Connor, der nun schon lange nicht nur der Herzenshund von Alex ist, sondern auch gut auf sein "eigenes" Beardie-Rudel aufpasst.
Ich wünsche euch noch viele gesunde Jahre!




07.10.2013 Alles ist gut!

Alles ist bestens mit den Babys! Bestimmt haben sich schon einige gesorgt, weil wir so lange Funkstille hatten. Ich hatte schon im zeitigen Frühjahr einen Termin für für ein Neuzüchterseminar dieses Wochenende angenommen und unsere Tochter hat lieberweise die Babys gehütet. Es war sehr nett dort in Rheinhessen, aber zu meinem Trost mussten sich die armen Neuzüchter immer wieder von unseren Welpchen erzählen lassen.

Sie können sich sicher vorstellen, dass ich trotzdem froh war, als ich letzte Nacht selbst wieder im Bett neben der Wurfkiste schwitzen dürfte.

Die Welpen haben sich gut entwickelt. Sie robben schon zielstrebig zu Mama und die Geräusche, die sich von sich geben, wenn sie verärgert sind, klingen schon wie Bellen! Wenn man sie auf die Hand nimmt, haben sie schon fast das Rouladenstadium: Sie sind länglich und dabei in der Mitte deutlich dicker als an den Enden und schön fest! (Ich konnte mich gestern beim bayrischen Büfett überzeugen, dass der Vergleich stimmt!) Wobei die Welpen noch die Größe meiner norddeutschen Rouladen haben, die bayrischen scheinen deutlich größer zu sein!




Tickety Boo

ist unser Pfundskerl. Er hat heute die 500 Gramm-Grenze geknackt.




 



Tilly Howdy




 



Tinkerbell

Tinkerbell gehört schon zu den Schwarznasen.




 



Tess

Tess zeigt heute besonders gut, was beim Welpen alles rosa sein kann: Pfötchen, Schnute, Zunge ... .Hier kann man es zwar nicht so gut sehen, aber die Nase wird schon schwarz und auch die lippenränder zeitgen langsam Pigment.




 



 



Mädchen Nr. 4




 



Tatinka




 



Twinkle Little Star




 



Mädchen Nr.7




04.10.2013 Happy Birthday, L-Wurf!

Guten Morgen, ihr Lieben Ls!
Während eure kleinen Nichten und der Neffe sich gerade gemütlich an Mama schmiegen, wart ihr vor sechs Jahren um diese Zeit noch "in" Mama. Vermutlich war es gerade zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so gemütlich für euch. Besonders wenig für Lesley, die gerade dabei war den noch engen Geburtskanal für sich und ihre Geschwister zu weiten.
Lesley tat dann um 9:28 ihren ersten Schnaufer und war über zwei Stunden Einzelkind, bis endlich der erste Bruder "Black Lotus" kam. Louis, Lotte und Lillifee waren Mittagskinder, während Leo sich nicht so gern von Mama trennen wollte und noch fast drei weitere Stunden auf sich warten ließ.
Kleiner Leo Löwenherz, als ich dich vor zwei Wochen gesehen habe, warst du ein toller großer Kerl. Nichts erinnert mehr an das schmale, lange Köpfchen, das du direkt vot der Geburt hattest. Ob wohl, wenn du heute mit der kleinen Lotta spielst, noch manchmal Erinnerungen an deine Schwester Lotte durch deinen Kopf wehen?

Ihr Lieben, wir wünschen euch einen wunderbaren Geburtstag. Hier ist ein herrlicher Tag für euch angebrochen und wir feiern euch mit eurer Halbschwester Pepper, den Kleinen und der ganzen Gang, und ich weiß, dass auch Siegrid in Estebrügge schon einen Geburtstagskaffee auf euch getrunken hat und mit eurer Mama und Käthe an euch denkt!




03.10.2013 Feiertagsbilder

Das ist heute ein echter Feiertag! Wir sitzen an der Welpenkiste und feiern die Babys. Glücklicherweise habe ich auch noch mal in den Briefkasten geschaut (gestern hatte ich keine Zeit!) und dort nicht nur Zeitungen, sondern auch die Urkunde zum Veteranenchampion von Gem gefunden! Da wurde doch unser gutes Mädchen an einem Tag zur Oma und zum Veteranenchampion! Für Schneiders und uns ein doppelter Grund zu feiern!
Unten sehen Sie die Bilder von den Babys, wie immer in der Reihenfolge der Geburt:




Mädchen Nr.1




 



Tinkerbell




 



Mädchen Nr.3




 

Eine der beiden Damen 1 oder 3 wird zu Freunden ganz in der Nähe ziehen und unser Team verstärken. Wir wissen schon beide Namen, aber noch nicht, wer welchen bekommt.




 



Mädchen Nr.4




 



Tatinka




 

Der Name Tatinka stammt von unserem Enkelsohn Emilian, so soll die Braut seines imaginären Freundes Max Kohle heißen. Die Geschichte dazu finden Sie, wenn sie über den Namen streichen.




 



Tickety Boo




 

Tickety Boo wird sozusagen "inder Familie" bleiben und vielleicht demnächst die Loyal Lads im Ausstellungsring vertreten. Er wird schon jetzt vom kleinen Finn sehnlichst erwartet.




 



 



Twinlke little Star




 

Das ist das zweite blaue Mädchen.




 



 



Mädchen Nr. 7




 



03.10.2013 Zustandsbericht

Nur mal schnell zwischendurch: es geht allen gut. Die Babys haben alle schon zugenommen, sie schlafen, quieken oder glucksen. Auch der Mama get es gut!




02.10.2013 Juchu, die Babys sind da!




 

Pepper hat ihren Babys Zeit gelassen in ihrem Bauch fein zuwachsen - und nun sind sie da.
Oben sehen Sie vier von den 7 Mädchen. Diesmal ist es ganz einfach: Immer wenn Sie schwarz sehen, sehen Sie Mädchen. Davon gibt es insgesamt fünf, die fünfte hat sich beim Knippsen versteckt.
Wenn Sie jedoch blau sehen, ist groß und blau "Brüderchen" Tickety Booh. Etwas kleiner und blau sind es noch zwei Schwesterchen!




Tickety Boo




 



 

Tickety Booh ist unser einziger Bub. Er entspricht ganz menschlichen Klischees von Brüdern: Er ist viel größer als seine Schwesterchen!
Natürlich standen auf der Listediesmal schon ganz viele Namen für Jungs! Tja, da muss ich wohl jetzt von Namen wie "Time Passenger" Abschied nehmen und mir noch ein paar Namen für die Ladies ausdenken!




30.09.2013 Wir warten!

Ziemlich unüblich für unsere Ladies haben wir es heute schon auf den 60. Trächtigkeitstag gebracht!
Den Welpen geht es gut, sie nehmen schon ganz deutlich durch Peppers Bauchdecke Kontakt mit mir auf und scheinen selbstbewusste Kerlchen zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich spüren kann wie sie wachsen!
Siehst du, Siegrid, auch erfahrene Zücher lassen sich noch ins Bockshorn jagen: Trotz des vielen Hechelns und aller Nebenerscheinungen wollen die Babys diesmal doch ein wenig länger als sonst in Mamas Bauch bleiben!




30.09.2013 Buddy heißt jetzt Eddy!




 

und es geht ihm gut!
Seine neue Freundin Luna und seine neue Familie zeigt ihm nun die Welt. Einiges ist anders für ihn als früher, aber Luna steht ihm zur Seite und zeigt ihm alles - und manchmal schimpft sie auch mit ihm. In den nächsten Monaten darf sein Fell in voller Schönheit nachwachsen und nächsten Sommer wird er sich bestimmt schon als erwachsener Rüde im schönsten Beardie-Anzug präsentieren!




23.09.2013 Sweet girls!




 

Nelly und Smilla am Strand in Dänemark. Auch diese beiden Mädels lieben Dänemark. Links ist das junge Mädel Smilla, rechts ist Nelly, die in Dämemark vergisst, dass sie inzwischen auf dem besten Weg zu ihrem 16 (!!!) Geburtstag ist. Wie sagten die netten Australier, die sich an den Mädels in Flensburg erfreuten? "Good parents!" Da kann ich nur zustimmen, Petra und Norbert kümmern sich gut um ihre Mädchen.




22.09.2013 The times, the are a-changing!




 

Gestern wurde mir beim Hundespaziergang so richtig bewusst, wie sich die Zeiten geändert haben:
Noch vor zwei Jahren endeten viele Spaziergänge im Obsthof so wie dieser:
Es ist Ende Oktober, der gute Gatte im Ausland, um 17:00 Uhr Gesamtkonferenz. Ok, damit die Hunde allein zu Hause keinen Unsinn machen, muss ein schöner, ermüdender Nachmittagsspaziergang gemacht werden. Das geht am besten mit dem Rad, mit einer Kombination von Radschieben und Hunde-an-der Leine-Führen und Hunde auf den nicht bevölkerten Deichbereichen laufen lassen. Zurück über die Landwirtschaftsstraße und dann durch die Obsthöfe. Aber da gibt es dieses Problem mit den Hasen und Rehen: Die tauchen plötzlich zwischen den Baumreihen auf, wedeln mit Ohren oder Po und zeigen den Hunden lange Nasen: "Fang mich doch, kriegst mich ja doch nicht!" Und das könnte von Menschen, die Beardies nicht kennen, sls Jagen interpretiert werden! Nach kurzer Überlegung beschloss ich, dass die Hunde bestimmt schon zu kaputt wären, um sich noch so schnöde provozieren zu lassen und ich sie so neben dem Rad laufen lassen könnte.
Natürlich hatte sich unsere Anwesendheit bei den Rehen herumgesprochen und flugs begannen sie ihr hämisches Spiel. Amy konnte den Spott irgendwann nicht mehr ertragen und setzte hinter den Rehen her - und natürlich gab da es für keinen mehr ein Halten. Ich hörte nur noch aus der Ferne, das hohe "Wiff" von Fine, das sie sich für solche Situationen aufsparte.
Mir blieb also nichts als schön laut zu rufen und mir alle möglichen Horroszenarien zu überlegen: Fine läuft vor einen Trecker, Amy wird von einem erbosten Jäger "für ein Reh gehalten", Paula trifft auf der Straße ein Auto!
Nach einiger Zeit kam Finn zurück - mit hängender Zunge, schwarzen Pfoten und glücklich. Ein Weilchen später kam Fine, ähnlich glücklich. Aus einer ganz anderen Richtung tauchte dann noch Amy auf, aber keine Paula! Nach weiterem Warten habe ich die Hunde an einem Baum befestigt und mich auf die Suche gemacht, immer die Uhr im Nacken! Man kann sich einfach nicht für das Zuspät oder Garnichtkommen bei einer Gesamtkonferenz mit einem weggelaufenen Hund entschuldigen! Nach der Konferenz weitersuchen? Da wäre es allerdings schon dunkel - und überhaupt - was könnte da schon alles passiert sein!
16:20: Keine Paula! Ich fasstemden Entschluss, zumindest erst mal die anderen Hunde nach Hause zu bringen. Also Hunde vom Baum abgebunden, angeleint gelassen und so vorsichtig wie immer über die gefährliche Straße unten bei uns am Deich geführt.

Vor der Haustür saß Paula! Ihr vorwurfsvoller Blick sagte deutlich: Wo habt ihr euch eigentlich die ganze Zeit rumgetrieben?"

Und gestern? Schöner Spaziergang in den Obsthöfen. Plötzlich sah ich ca. 80 Meter entfernt die typischen Dreiecke der Rehköpfe vor mir im Gras. Also rief ich die Hunde bei Fuß. Da Nell dann bellt, würde genug Unruhe entstehen, dass die Rehe sich unbemerkt davon machen könnten. (Richtige Jäger sind Beardies ja nun nwirklich nicht und bei ausreichender Aufmerksamkeit konnten wir unsere Truppe schon immer davon abhalten, hinter Rehen und Hasen herzulaufen.) Diesmal klappte es mit den Hunden gut, aber die Rehe kannten die Regeln nicht. Wir waren bald fast so nah an den Rehen, dass ich sie hätte streicheln und die Hunde sie hätten schlecken können. Erst da standen sie gemütlich auf und überlegten, in welche Richtung sie davonspazieren sollten.
Und meine Hunde? Die guckten sich das Ganze einfach nur an!
Und was denkt man da? Erst mal: Oh, das ist jetzt einfacher! Und dann dachte ich mit Wehmut an unsere beiden Alten.
Paula und Amy, run free! Hoffentlich habt ihr euch inzwischen mit euren neuen Rehen auch angefreundet!
Und Finn, auch wenn du die Jagd nie begonnen hast: Lauf mit den Mädels und genieße es!




 



13.09.2013 Buddy sucht eine Familie




 

Gestern habe ich Buddy, Homepageleser kennen in als den Puck aus dem letzten Wurf, wieder zu uns geholt. Seine Besitzerin ist schwer erkrankt und Buddy sucht nun eine neue Familie. Buddy hat sich hier sofort gut eingegliedert. Seine Schwester Jette lliebt ihn, aber ihm geht es wie allen Jungrüden, die hier zu Besuch sind: Er himmelt Quinn an. Einmal hat Quinn kurz gezeigt, wie groß er ist - und Buddy, wie klein er ist (so klein ist er gar nicht!) und schon dürfte Buddy neben Quinn laufen.
An der Elbe konnte ich die Leine bereits abmachen, er ist brav mit den anderen zurück gekommen. Auf dem Bild sieht man, dass er den schönen Kopf von seinem Papa Travis geerbt hat, aber der große Schädel wirkt ein wenig übertrieben: Leider hat sein Frauchen das Bürsten schon seit einer Weile nicht mehr geschafft. Er hat sich aber heute und gestern schon von mir bürsten lassen. Zwar nicht im Liegen, aber immerhin brav auf dem Tisch. Und ein Ohr ist auch schon sauber gezupft!
Morgen bekommt Buddy Besuch. Drücken Sie bitte die Daumen, dass er schnell eine liebe Familie findet.




10.08.2013 Fernweh




 

Manchmal packt mich das Fernweh wenn ich auf der Elbe die großen Kreuzfahrtschiffe sehe. Noch schöner als dieses Bild ist es, wenn nachts ein Schiff hell erleuchtet hier vorbeizieht.




26.08.2013 Im Bälle-Fieber




 

"Der kleine Finn" spielt hier mit seinem Christian ordentlich Fußball.
Auch wir waren an diesem Wochenende im Ballfieber: Während wir bei einer wunderschönen Hochzeit in der Kirche saßen, habe ich zum ersten Mal während in der Kirche auf mein Handy geschielt um zu sehen, wie das Endspiel der Hockey-WM lief. Und dann konnten wir mit Pepper und Candy auf Kim und das Damen-Hockey-Team anstoßen.

Letzte Woche hat "der kleine Finn" uns besucht. Er ist gar nicht mehr klein - aber wir müssen ja die Finns weiterhin auseinander halten!




17.08.2013 Post von Klein-Finn




 

Erst mal: Klein-Finn ist natürlich gar nicht mehr klein, aber wir müssen ja zwischen ihm und unserem großen Finn unterscheiden.
Und damit komme ich zum Thema: Dieser Finn ist der Großneffe vom großen Finn, aber wenn er mit Quinn und Pepper, den Finn-Kindern, zusammen ist, sieht man, dass sie alle ganz eng zusammengehören.
Ja, ich weiß, diejenigen von Ihnen, denen Beardies fremd sind, werden sagen: "Wieso, die sind doch ALLE gleich!". Stimmt nicht, es sind die vielen Klitzekleinigkeiten, die jeden unserer Hunde unverwechselbar machen, die aber auch in Familien immer wieder auf die Verwandtschaft hinweisen. Gestern ging ich hinter Quinn und Pepper - und allein schon die Bewegung der Hinterhand ist unverwechselbar: Dieses elastische Schlürfen mit minimalem Poeinsatz, das ich sonst nur von Finn kannte! Und wenn ich sie von vorn anschaue, dann schaue ich in das liebe Gesicht ihrer Mutter Gem.




16.08.2013 Herzlich Glückwunsch, ihr M-Kinder!

Ich gratuliere euch ganz herzlich zum 5. Geburtstag!
Vorhin habe ich noch mal die Bilder von euch angeschaut. Wie klein ihr wart vor 5 Jahren! Und wie schön euer bunter Wurf war! Schön seid ihr noch heute, das sehe ich an Marlow und Smilla und Abby und unserer Engländerin Misty!

Euer Wurf ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich im Leben alles fügt: Das Mädchen, das als erste versprochen war und auf das sich die Familie doch so gefreut hatte, kam fast direkt nach derAbholung wieder zurück. Das sollte wohl so sein, denn was würde Gordon sonst heute ohne seine Abby machen? Und Siggi würde sich so langweilen ohne ihre Prinzessin, die sie manchmal an die Grenzen ihrer Geduld (und ihrer Riechfähigkeit!) bringt.

Auch India schickt die besten Wünsche an ihre wunderbaren Kinder! Bleibt gesund und munter und zeigt euren Familien, dass ihr echte India-Kinder seid!




04.08.2013 "Bester Junghund"




 

Heute hat sich Jette in Bremen das V1 und den Titel "Bester Junghund" bei der Nationalen Rassehundeausstellung in Bremen erlaufen. Das Urteil beschreibt sie so, wie ich sie sehe:
Kopf mit typischem Ausdruck, schöne Augenform und Pigment, ideale obere Linie, guter Rutenansatz, tiefer, breiter Brustkorb, gute Knochen, Vorhand und Hinterhand ist gut gewinkelt, im Gehen und Kommen läuft sie sauber, freie Bewegung, typisches Haarkleid, Struktur und Länge.
Wer nicht züchtet, wird kaum nachvollziehen können, was mir so ein Urteil bedeutet. Wichtiger als der ausstellerische Erfolg ist, dass diese Beschreibung bedeutet, dass das eigene züchterische Handeln in Bezug auf das Gebäude erfolgreich war. Es fehlt noch eine Aussage zum Wesen, aber wer Jette kennt, weiß, dass sie ein fröhlicher, robuster Clown ist und somit auch das Wesen stimmt. Ich freue mich!




29.07.2013 Heute kann es regnen, stürmen ....




 

Unsere Jette strahlt an ihrem Geburtstag und gratuliert ihren Brüdern und Schwestern! Und wir gratulieren mit.




 



 

Astrid, die so lieb war zusammen mit ihrer Familie ährend unseres Urlaubs Jette zu hüten, sagt, Jette sei charmant. Ich glaube, das beschreibt sie gut. Immer fröhlich und freundlich, manchmal mit einem kleinen Schalk im Nacken, das ist Jette. Wie ihr Onkel Finn ist sie der Meinung, all die netten Menschen und Hunde auf einer Ausstellung oder anderern Großveranstaltungen, können nur gekommen sein, um sie zu treffen.


Wir hoffen, dass die anderen Jungs und Mädels aus unserem Summer-Wurf ihren Familien auch so viel Freude bringen.
Und wir denken an die kleine Jule, die später Paula hieß. Jule-Paula ist seit meinem Geburtstag im April bei ihrer Uroma Paula auf der großen grünen Wiese. Sie war doch nicht das kleine Hasilein im Wurf, weil sie sich immer beim Futtern als letzte gemeldet hat, sondern weil sie wirklich krank war. Vielleich glauben Sie, Hunde könnten nicht tapfer sein. Mag sein, aber für mich war das kleine Hundemädchen tapfer. Auch wenn es sehr traurig war, bin ich froh, dass ich Jule-Paula zusammen mit ihrer Familie in ihren letzten Wochen begleiten dürfte.




23.07.2013 Urlaubszeit ist Zeit für Post




 

Fenwick hat's gut. Er kennt sich in seinem Urlaubsdomzil in Sessenbach so gut aus, dass er zum Urlaubsende Blumen für sich sprechen lassen kann. Mal ehrlich Fenwick, du glaubst doch nicht im Ernst, deine Leute könnten dich vergessen?




19.07.2013 Happy birthday, B-Wurf!




 

Heute vor 14 Jahren kam der B-Wurf zur Welt. Ich hoffe, dass es Bonny immer noch so gut geht wie letztes Jahr beim Sommerfest. Da hat sie sich als weise alte Dame das fröhliche Treiben des jungen Gemüses langmütig angeschaut.
Bis zum 06.06. dieses Jahres hat Barney, der als Baby noch Bagheera hieß, seine Familie begleitet und wird heute schmerzlich vermisst.




18.07.2013 Herzlichen Glückwunsch, E-Wurf!

Wir gratulieren den E-Wurf-Mädchen zum 10. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, Ebby, Miss Elly, Emely und Eliza und Emma. Und du, Easy, lass dir mal von Paula durch das Gesicht schlecken!
An Easy denken wir heute ganz besonders, denn Roland ist auf dem Weg nach Boltenhagen zu Happy und Bambam und holt Quinn ab, der während unseres Urlaubs Ostseeurlaub mit den Jungs machen dürfte.




17.07.2013 Wieder zurück!

Hierher gehörte jetzt eigentlich ein Bild von den Gepäckbergen, die sich nach der Rückkehr aus dem Paddelurlaub im Haus türmen. Aber die ersten Wäschefuhren sind schon in den Waschmaschinen.
Tinka ist glücklich, dass wenigstens Fine und India wieder da sind und hofft vermutlich darauf, dass das Haus morgen wieder voll wird.

Wir waren zuerst in Krakau:




 



 

An einem wunderschönen Sommerabend bekamen wir einen ersten Eindruck von dieser beeindruckenden Stadt. Da die Tuchmacherhallen von Buden verdeckt wurden, müssen die hübschen Fiaker als Statthalter herhalten.




CACIB in Velka Ida




 

Von Krakau ging es nach Velka Ida in der Slowakei. Die Eindrücke dort, ganz in der Nähe der zweitgrößten Stadt des Landes, waren zweischneidig. Die Ausstellung auf dem Gelände eines kleinen Schlösschens war nett und adrett, aber ich habe in der Umgebung Armut gesehen, wie ich sie in Europa in dieser Form nicht erwartet hatte.
Die Ausstellung war schön und erfolgreich: 2 x CACIB für India, dazu einmal BOB und der Titel "Slovaki Winner". Am nächsten Tag wurde sie BOS (best opposite sex). Die Rüden-CACIBS gingen an Caledonia Royal Sherry (Louis), den Vater unseres P-Wurfs, die Reserven an seinen Sohn Phileas Fogg of the Loyal Lads and Ladies.
Zusammen mit Monika und Hartmut, den Menschen von Louis und Philli, und unseren Paddelfreunden, die ihre Beauceron-Hündin ausstellten, waren wir die einzigen Deutschen bei der Ausstellung.
Auch wenn wir nicht so gut abgeschnitten hätten, hätten sich die Tage gelohnt, denn es war schön miteinander.




Hohe Tatra

Von Velka Ida fuhren wir auf kleinen Straßen durch die Hohe Tatra nach Ostungarn. Dort sang mein Botanikerherz: Türkenbundlilien am Wegesrand! Und eine beeindruckende, stille Landschaft.




Paddeln auf der Theiss




 

So etwa sah es auf der Theiss aus. Zu Beginn der Tour lag das rechte Ufer der Theiss auf ukrainischem Gebiet und wir wurden gewarnt, selbst nach einer Kenterung auf dieser Seite keinesfalls dort ans Ufer zu gehen. Ein befremdliches Gefühl im heutigen Europa.
Das Paddeln war schön, aber der Fluss bot wenig Abwechslung, die Weiden waren allerdings meist höher als auf diesem Bild. Wo der Fluss Sandstrände angeschwemmt hat, gab es allerdings auch kleine Strandbäder.
Die Highlights der Tour waren ornithologisch: Natürlich Silberreiher, die Begleiter all unserer Touren und Weißstörche. Aber auch Schwarzstörche, Seidenreiher (die aussehen als ob sie gelbe Gummistiefel trügen), Silberreiher, ganz besonders hübsche Nachtreiher und Rohrdommeln. Schön!!

Fine und India waren gute Bootshunde. Wenn man neben aller Ausrüstung jedoch auch noch ca. 45 kg Bearded Collie durch die Gegend paddelt, ist die Muskulatur des Schultergürtels für's Erste wieder gut gestärkt.




02.07.2013 Luna Babys




 

Das sind die ersten Bilder von den sechs wunderbaren Luna-Ginkgo-Babys. Heute sind in Dänemark vier Jungs und zwei Mädchen angekommen. Schön ordentlich ein braunes und ein schwarzes Mädchen, ein brauner Bub und drei schwarze. Als Luna zur Ruhe kam, hieß es eigentlich für mich nach Hause fahren, aber es war schwer, sich zu trennen: Die kleinen Muckelchen sind so herzig! Vom ersten Moment an wussten sie, wo es Nahrung gibt und zogen schon bald kräftig an den Zitzen. Manchmal lagen alle sechs wie eine Perlenschnur an der Milchbar, manchmal tauchte hier ein Köpfchen und da ein rosa Füßchen zwischen Lunas Fell auf.
Oben sieht man den großen braunen Buben.




Die schwarze Prinzessin




 



 

Das ist mein Wunschkind. Als ich bei Herdis ankam, lagen bereits drei Rüden im Körbchen und das braune Mädchen wurde just geboren. Also habe ich mir grwünscht: "Komm, Luna, schenk uns noch ein schwarzes Mädchen!" Und wie damals Amy bei Fine hat Luna mich gehört und nach einer ordentlichen Wartezeit noch ein wunderhübsches schwarzes Mädchen in die Welt geschoben. Und damit ich nicht noch mehr jammere, noch einen schwarzen Buben hinterher. (Ich hätte gar nicht gejammert! Und Herdis auch nicht.)




noch feucht




30.06.2013 Ivy an der Strandperle




 

Jeder Hamburg-Kenner wünscht sich sicherlich an Ivys Seite und hätte sie auch gern zur Strandperle begleitet.
Und wer Hamburg nicht kennt: Die Strandperle ist ein kultiges Strandlokal an der Elbe (fast nur ein Kiosk) - dort trifft man sich an schönen Tagen und Abenden und genießt das Leben.




09.06.2013 Ein toller Lad!




 

In Peine ist Susannes Gingko gestern aus der Veteranenklasse heraus Rassebester geworden. Besonders gelobt hat ihn die Richterin für sein schwungvolles, rassetypisches Gangwerk - und für den schönen festen Rücken, den er mit seinen neun Jahren immer noch hat. Gute Pflege und regelmäßiges Training am Rad haben ihn so fit gehalten!
Ich bin so stolz auf Susanne und Ginkgo!

Und hier kommt Jette:




 



 


Diesmal gab es einen 2.Platz für Jette. Sie mausert sich inzwischen zu einer tollen Ausstellungsbegleiterin.




01.06.2013 Schönes Wochenende

Gestern waren Jette Sonnenschein und ich in Neumünster. Nur zum Gucken und Genießen. Und Einkaufen. Ausstellung mit Jette ist wie Ausstellung mit Finn: Hunde und Menschen werden alle freundlich begrüßt und sind doch vermutlich nur gekommen um sich mit Jette zu treffen, oder?
Und Recht hat sie: Da steht gleich als erstes Tine, unsere nette Tierarzthelferin vor ihr, und dann Herdis - und wenig später Jettes Bruder, der Käpt'n und sein Connor.
Und dann ging es noch weiter zu Schwesterchen Jule. Da konnte man fein im Garten toben. Wie gut, dass Jette eine rosa Mädchenschleife trug und Jule eine weiße. Wir hätten die beiden sonst nicht unterscheiden können!




 



 

So sah Jette erst heute gegen Mittag aus, frisch gebadet und windgefönt. Heute früh an der Elbe war es wie im Dänemarkurlaub: Wellengang und ein Wind, der den Kopf freibläst.
Wind hatten wir auch noch am Nachmittag, aber dennoch war es ein wunderbarer Gartentag.




 



 

Die Damen genießen den Garten, Quinn ruht im Wohnzimmer. Und ich freue mich über die Hunde und den Garten:




 



 

Lene Jugel meint, wir hätten einen Feengarten. Manchmal finde ich das auch. Ich würde mir nur wünschen, dass Feen sich von Giersch ernähren. Ich habe heute drei Schubkarren Giersch entsorgt.




Strauchpäonien




 



 

Die stehen glücklicherweise über dem Giersch! Das sind übrigens die unauffälligeren Exemplare. Die bombastischen rosa-farbenen latsind schon fast verblüht.




21.05.2013 Geburtstagsgrüße

Heute mache ich es mir einfach, ich kopiere einfach die Post, die eben von Philli kam:

Hallo Vera,

wünsche allen meinen Geschwistern eine schöne Geburtstagsfeier und einen lieben Gruß an meine Mama Fine.
Morgen habe ich mal frei, sonst gehe ich in der Woche Schafe hüten und am Wochenende Anwartschaften sammeln.

Viele Grüße noch von Papa Louis an seine Kinder und seine Ex !


Und ich gratuliere natürlich auch allen P-Kindern.




Philli bei der Arbeit




und beim Spaß




 

oder war das andersrum?

Das Bild unten ist übrigens eins von Mama Fine, aus Dortmund an dem Tag als sie die letzte Anwartschaft für die beiden deutschen Championtitel erhielt. Hätte Moni mir das Bild von Philli geschickt und gesagt, sie habe noch ein altes Bild von Fine gefunden, hätte ich es geglaubt und mich nur darüber gewundert, wie schön schlank ich damals war.




 



19.05.2013 Magdeburg




 

1.Platz und bester Veteran der Schau in Magdeburg für Gem.

Nachdem Ulrike meinte, wir sollten in Oldenburg acht Jahre später noch einmal zeigen, wie schön unsere Gs auch noch als Veteranen sind, habe ich mir überlegt, dass ich auch Gem noch ein paar mal zeigen möchte. Wie gut, dass ich das gestern getan habe. Frau Naprawnik hat eine wunderbare Bewertung geschrieben. Nach dem Lob für Gebäude und Bewegungsablauf und das Fell (danke an Ulrike für den Conditioner und an Siegrid für die Pflegearbeit) endet das Ganze mit den Worten "Eine würdige Veteranin!"

Mich bringen Urteil und Bild zum Nachdenken:
1. Es ist ein gutes Gefühl, dass einem Hund/einer Hündin, die inzwischen Nachkommen hat, auch in Nachhinein noch einmal bescheinigt wird, dass sie in allem, was man mit Augen und Händen bewerten kann, stimmig ist.

2. Hätte man mir vor 15 Jahren das Gem-Bild von gestern gezeigt, hätte ich mir gewünscht, eines Tages einen solchen Hund zu haben. Sie ist "very much my type". Wenn ich jedoch dieses Bild mit jungen Beardies heute vergleiche, sehe ich, dass sich der Typ langsam ändert. Das ist Anlass, sich diese Veränderung bewusst zu machen und zu überlegen, welche Bereiche davon gut sind und wo man darauf achten sollte, "alte" Merkmale zu erhalten.




und hier unsere Jette




 



 

V 3 für Jette.
Jette hat sich einen schönen Tag gemacht, aber den Schauring nicht ganz so ernst genommen wie in Oldenburg. Wenn sie nach langem Warten und schönen Sommertemperaturen endlich im Ring nicht ganz so fröhlich und ausgreifend läuft wie sonst, merkt man doch, dass sie noch ein Baby ist.
Aber fein gemacht hat das Baby es doch!




05.05.2013 Oldenburg und so

Fangen wir mal ganz hinten an:




 



 

Das war Oldenburg 2005 - unsere Zuchtgruppe aus der Jugendklasse. Links sehen Sie Gem, dann kommt Gershwin, dann Ginkgo.
Inzwischen sind hier neue Generationen herangewachsen. Ulrike, Gershwins Besitzerin nennt ein ganzes Rudel ihr Eigen und Susannes Gershwin begleitet den jungen Keiran zu seinen Ausstellungen.
Aber: Unsere drei können es noch!




 



 

Wir haben sie heute noch mal gezeigt und uns über unsere Großen gefreut. Nee, unsere Alten kann man nicht sagen! Ich bin zwar acht Jahre älter geworden, aber die drei sind acht Jahre schöner geworden. Die Reihenfolge ist diesmal übrigens Gershwin, Gem und Ginkgo.
Während ich die Präsentation im Ehrenring als ein einziges Leinensortieren und Lauf-Synchronisieren empfunden habe, hörte ich von Zuschauer, dass die drei im Lauf einfach SCHÖN ausgesehen haben!

Und hier kommen die "Kleinen":




Pepper




 



 

Pepper ist für mich ein ganz besonderer Hund. Sie ist nicht nur die Tochter von Gem und die Nichte der beiden Veteranen-Jungs, sondern auch die Tochter von meinem Finn. Sie lebt bei Ihrer Oma Candy und betreut die alte Dame zusammen mit ihrer Menschenfamilie liebevoll. Ich hatte sie eine Weile nicht gesehen - ud nun freue ich mich darüber, wie sie als erwachsene Junghündin das verkörpert, was ich mir in der Zucht gewünscht habe.
Am Freitag kam die TA-Assistentin nach dem Hüfte-Röntgen schmunzelnd zu mir und sagte: das ist der erste Hund, der auch noch in Narkose mit der Rute gewedelt hat! (Hüfte ist übrigens A1)




Und Jette




 

Und das ist unser Jette-Schneckchen. Würden die Krankenkassen sie kennen, bekäme ich bestimmt bombastische Angebote: Davon abgesehen, dass sie ganz einfach ein superfeines Beardie-Mädchen ist, vertreibt sie selbst finsterste Depressionen! Wenn man nach 15 Minuten mit Jette nicht von selbst lacht, wird man beschmust bis man sich endlich nicht mehr zurückhalten kann!
Die Ergebnisse von Oldenburg? Nicht so wichtig - wir haben Schleifen mit Zahlen von 1 bis 4, wobei mich das V1 von Philli besonders gefreut hat. Nein, es war schön zu sehen, wohin es geht mit den eigenen Hunden - und woher es gekommen ist!




21.04.2013 Ivy




 

Frisch gebürstet und gestylt präsentiert sich Ivy im Frühlingsgarten. Hätte ich das Bild ohne Infos bekommen, hätte ich sofort erkannt, dass es sich hier um eine India-Schwester handelt. Dieser leicht königinnenhafte Gesichtsausdruck ist typisch!

Hat da gerade jemand "hochnäsig" in "königinnenhaft" reininterpretiert? Nein, das stimmt so nicht! Die Damen wissen, was sie wollen und India hat auch ganz deutlich ihren eigenen Kopf und Ivy achtet immer darauf in standesgemäßen Karossen durch Hamburg kutschiert zu werden, aber India ist eine wunderbare Schmusebacke. Und keiner kann hingebungsvoller und erfolgreicher Kaninchen hüten als Ivy.




16.04.2013 Happy birthday, G-Wurf!




 

Dieses wunderschöne Bild von Ginkgo hat Susanne mir zu seinem 9.Geburtstag geschickt. Auf facebook habe ich Gershwin gesehen, der von Ulrike wunderbar geburtstagsfein gezeigt wird.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und noch viele Geburtstage.

Ich soll auch von Mama Candy grüßen. Auch ihr geht es gut, nur mit dem Hören klappt es nicht mehr so gut. Aber glücklicherweise gibt es ja euch und deshalb lebt bei Candy ihre Enkeltochtet Pepper. Pepper unterstützt Candy und Heike, wo sie nur kann. Wenn Heike Candy ruft und Candy das nicht hört, brauch Heike nur zu Pepper sagen: "Geh, hol Candy." und dann macht Pepper das auch. Keine Sorge, sie geht dabei ganz respektvoll mit ihrer Oma um, sie ist doch ein Kind von Gem!




29.03.2013 Frohe Ostern!




 

Wir wünschen allen einen Himmel so blau




 



 

einen Platz an der Sonne




 



 

und Happa-Happa so gut!

Und wir danken den Jugels in München, den Berndts in Schleswig und Polle und Herdis in Bolderslev, dass sie unsere Hunde so gut gehütet haben, während wir in den Dolomiten schon mal bei blauem Himmel, weißem Schnee und schokobraunem Tiramisu schöne Feiertage hatten!
(Am Himmel war kein Fotoshop aktiv - er war wirklich so blau! Schlichtweg "azurro"!)




10.03.2013 Schnee!

Jette hat sich heute über den Schnee am meisten gefreut, daher kommen erst mal ein paar Bilder von Jette beim Sonntagsspaziergang:




 



 



 



 



Die ganze Beardie-Bande




Nell, Jette und Quinn




 



India




und Fine




09.03.2013 Schwarzfüße und Weißbrüste




 

Ich zeige mal wieder lieber einen Gartengast als die Hunde.Momentan haben die Hunde und ich gegenläufige Vorstellungen: Ich versuche die Hunde gerade richtig schön ferienfein zu bekommen. Der gute Gatte und ich wollen endlich mal wieder Skifahren und nun versuche ich die Hunde besonders fein zu machen, damit die lieben Menschen, zu denen wir sie in Pension bringen dürfen, sich an sauberen und gepflegten Hunden erfreuen können. Da machen mir aber erstens das Wetter und zweitens Quinn einen Strich durch die Planung: Quinn hat zur Zeit ein geradezu unstillbares Verlangen nach Bädern in der Elbe. Eigentlich wäre das kein Problem, wenn nicht gerade bei Ebbe extremes Niedrigwasser wäre und der Weg zum Wasser durch tiefen Schlick führen würde. Und leider auch der Rückweg! Natürlich leinen wir ihn da an, wo er gestern den Weg zum Wasser gesucht hat! Aber er kennt sich ja gut aus und findet heute natürlich eine neue Stelle!
Und anstatt nun einen Hund nach dem andern topfein zu machen, wird Quinn gebadet und gebadet und gebadet.
Morgen bleibt er an der Leine!




 



 

Ich hoffe, dass dieser hübsche Frackträger nicht nur eine Stippvisite gibt, sondern bald seine Liebste holt und in unseren Garten einzieht. Unsere Nachbarn betrachten unsere alten Kirschbäume eher abfällig: sie behindern das Rasenmähen und haben bei weitem nicht den Ertrag junger, moderner Obstbäume. Aber ich hatte darauf gehofft, dass ein ganz anderes Klientel als unsere Obstbauern unseren Garten für sich entdecken - und diese Hofffnung scheint sich zu erfüllen.




02.03.2013 Vielversprechende Gäste

Bereits letzten Samstag war das Haus voller vielversprechender Gäste: Vor der Ausstellung in Buchholz waren Summer in The City (Bambam) und Luna und ihre kleine Amy hier, um die Familie zu treffen, während ich mit der Vorbereitung der Ausstellung beschäftigt war. Bambam hatte am Sonntag Startnummer 1 und wurde von der Richterin für vielversprechend erklärt. Auch Pierre hat seine erste Ausstellung gut gemeistert und Bambam gut gezeigt. Für Luna gab es V2 - prima. Und Amy? Die hat ihrer Schwester Apple den Vortritt gelassen, die in einer großen Jugendklasse einen schönen 4.Platz gemacht hat!
Aber nun zu den heutigen Gästen:




 



 



 

Herr und Frau Seidenschwanz haben auf dem Rückweg in ihre nördliche Heimat einen Zwischenstopp eingelegt. Hoffentlich haben sie ihre Reisezeit sicher bestimmt und der Frühling folgt ihnen auf ihrer Reise - und hält dabei auch hier Einzug.
Ich habe sie während ihrer ausgiebigen Gefiederpflege freundlich eingeladen, in unserem Garten einzuziehen, aber sie haben freundlich abgelehnt. Sie wollen weiterziehen zu ihrem Brutplatz in den Birkenwäldern Nordfinnlands. Schade, aber verständlich.




 



17-02.2013 Admiralitäten?




 

Ist das passendes Verhalten für Admiralitäten? Ich finde ja nicht, aber so sieht es heute beim Käpt'n und seinem General Connor aus.

Hier kann man übrigens den feinen Unterschied zwischen schwarz und blau sehen! Sie sehen keinen? Naja, ein ganz kleiner Unterschied ist da schon, aber so ist es halt: Der Käpt'n ist mit seinen knapp 7 Monaten kaum aufgehellt und echt "blau", während Connor noch in der Aufhellungsphase eines schwarzen Junghundes ist mit seinen knapp 2 Jahren. Aber warten Sie mal noch zwei Jahre! Dann werden Sie einen ordentlichen Unterschied sehen!




10.2.2013 Sonntagsgrüße




 

Diese Sonntagsgrüße kommen von Ted (Breeze aus dem S-Wurf).
Heute morgen hatte ich Teds Familie noch zurückgeschrieben, dass dieses Wetter wunderbar ist und wir gutgelaunte, saubere Hunde haben. Und eigentlich wollte ich Ihnen Bilder von diesen gutgelaunten Hunden in unseren Obstplantagen zeigen. Aber, nee, boah! Da zeige ich Ihnen lieber Ted! Unsere Hunde hatten zwar sehr gute Laune und auch die Arbeiter, die bei fescher Musik die Apfelbäume ausschnitten, grüßten uns fröhlich, aber der angetaute Boden sorgte dafür, dass die gutgelaunten Hunde einheitlich schwarz waren.

Lieber noch ein Bild von Ted:




 



03.02.2013 Ostsee - einmal anders




 

Nach der anstrengenden Zeugnisvorbereitung in den letzten Wochen haben wir die letzten Tage genutzt um uns und die Hunde ordentlich durchzulüften. Wir waren zu Besuch bei Happy und Bambam in Boltenhagen an der Ostsee.
Nein, das Bild zeigt nicht die Ostsee! Das sind überflutete Weiden, die noch vor kurzem hervorragend zum Schlittschuhlaufen geeeignet waren.




 



 

Und hier kommt natürlich nicht Nessie aus den Tiefen des Sees. Vor diesem ungeheuer hatten die Hunde übrigens keine Angst, aber als wenig später beherzte Pferde auf uns zukamen, wollten Quinn und Jette das Weite suchen. Da werden wir ihnen in den nächsten Wochen wohl mal etwas anderes zeigen müssen als unseren Elbstrand!




 



 

Hier kommen Fine, Bambam, Quinn und Jette auf mich zu.




 



 

Und hier tauschen sich Quinn und Jette über das schreckliche Pferdeerlebnis aus - und Bambam und Happy, die sich vor den Pferden gar nicht fürchten, hören erstaunt zu.

Jetzt liegt Jette wieder zu Hause in ihrem Bettchen und träumt von ihrem Bruder, Quinn träumt von der süßen Jack Russel-Hündin vom Ostseestrand, Nell träumt von Jessicas Streicheleinheiten und Happy freut sich, dass die Familie wieder weg ist und er nicht mit Quinn ausdiskutieren muss, wer nun der tollere ist.




31.01.2013 Happy Birthday, C-Wurf

Herzlichen Glückwunsch an Käthe und Candy und und Cookie und Catkin und Jackie!
Genießt euren 12.Geburtstag und bleibt fein fit!
Wir feiern euren Geburtstag mit eurem Enkel und Neffen, mit und mit den Cousinen und Großcousinen hier auf dem Deich!

Und wir denken an die, die nicht mehr bei uns sind!




29.01.2013 Halber Geburtstag

Heute werden die Kleinen vom S-Wurf ein halbes Jahr alt. Wir gratulieren!
Für uns ein halbes Jahr mit Jette. Wir sind froh, dass wir sie haben! Sie ist ein fröhlicher Hund, der mit seiner guten Laune alle ansteckt. Nachdem unsere erwachsenen Hunde wenig mit Spielzeug gespielt haben, wurde das Spielzeug meist verstaut nachdem Welpen azsgezogen waren. Jetzt sieht es hier aus wie in einem Kinderzimmer. Jette schleppt Sachen herum, belebt Plüschtiere, lässt alles qietschen, was einen Quietscher hat - und hat die Großen angesteckt.
Paradebilder kann man zurzeit von unseren Hunden nicht machen: Abends spielt Jette ein Stündchen mit Quinn oder Nell und frisst ihnen dabei gefährlich knurrend das Fell ab. Beim Spaziergang rennt sie mit den Großen und beißt ihnen dabei in die Kragen. Also sehen alle ziemlich berupft aus. Aber die großen Hunde und wir Menschen gucken uns an und sagen: "Was soll's, solange die Kleine glücklich ist!"

Glücklicherweise kam gerade Post vom Halbbruder Louis aus Bayern:




 



 

Ihr S-Kinder, da könnt ihr schon mal schauen, wie auch ihr vielleicht demnächst ausseht, Louis hat den gleichen Vater wie ihr. Und solltet ihr mal Probleme mit der Erziehung eurer Menschen haben, ruft Louis an, der ist Experte in der Erziehung. Louis stimmt mit seinem Herrchen immer fein ab, was ihm gekocht wird, wobei eine seiner Leibspeisen pochierter Lachs ist. Danach achtet er streng darauf, dass er (der Louis, nicht etwa das Herrchen) ein Ruhestündchen auf dem bequemen Ledersessel einlegt.




23.01.2013 Geburtstagswünsche




 

Gerade ist große Geburtstagszeit! Wir gratulieren ganz besonders dem ältesten Geburtstagkind, der lieben Nelly!

Nelly ist am Freitag FÜNFZEHN geworden! Als Nelly damals in unserem A-Wurf lag, war sie die kleinste, aber wir waren uns damals schon sicher, dass sie einmal ein echter Beardie wird. Ein echter Beardie ist sie geworden, zielmich klein ist sie geblieben, aber ich glaube, heute gilt für sie ein anderer Superlativ: Ich glaube, Nelly ist der bravste Beardie, den es gibt. Sie zeigt der lustigen Smilla, mit der sie bei Petra und Norbert lebt, immer wieder, wie sich eine brave Beardie-Dame verhält.
Leider konnten wir am Freitag nicht mehr für Nellys Schwester Amy singen, aber ich hoffe, Nelly hat die Geburtstagsständchen, die wir ihr im Geiste im Auto auf den Weg in den Harz zu einem wichtigen Familien-Geburtstag gesungen haben, im Geiste vernommen.

Wir denken zur Zeit jeden Tag an Geburtstagskinder oder feiern mit ihnen: Am Freitag war es der A-Wurf, vorgestern haben wir ganz fest an Paula gedacht und dann gibt es auch noch schöne Menschen-Geburtstage!
Liebe Nelly, liebe Annie, wir sind glücklich, dass ihr da seid. Liebe Paula, liebe Amy, liebe Geschwister vom A-Wurf - wie gut, dass es euch gegeben hat!
Und ganz besonders ihr lieben Osteroder Menschen-Geburtstagskinder: wir sind so froh, dass es euch gibt!




 

Heute kam auch Post vonOnyx.




06.01.2013 Ein tolles Team




 

Beim Weihnachtsspaziergang wollte Emilian auch einen Hund führen und suchte sich fix Jette aus. Die beiden waren immer vorne und Emilian hat sich hervorragend mit Jette unterhalten. Kann man sogar von hinten sehen, oder?




01.01.2013 Happy New Year!




 

Dieses Bild von Lotte kam zu Weihnachten bei uns an. Mit ihr zusammen grüßen wir die ganze Hundefamilie und alle Freunde!




 

Liebe Homepage-Leser,

lange wussten wir nicht, wie unser Weihnachtsfest aussieht und ob der Baum im Ställchen stehen würde. (Natürlich nicht: Twiggles wäre ab letzte Woche, nach dem Auszug von Tickety Boo, mit den Großen gelaufen). Mittwoch riefen dann aber liebe Menschen aus unserer alten Heimat Göttingen an, die gerdade ihren geliebten Beardie-Rüden an unseren größten Feind, den Krebs, verloren hatten.
Weil Herzen ja glücklicherweise dehnbar sind, entstand schnell ein neue Herzkammer für Twiggles, die von jetzt an zwei Namen hat: Twiggles und Hope!

Wir haben das Gefühl, dass unsere Kleinsten gut angekommen sind und die Loyal Lads-Famile tolle neue Mitglieder hinzugewonnen hat. Aber wir leben natürlich nicht nur mit den Jümgsten, sondern mit allen. Und da freuen wir uns besonders über die Meldunden von den "Alten". Letzte Woche habe ich Smilla und Nelly besucht. Nelly (Sweet Amber of the LLL) bereitet sich auf ihren 16. Geburtstag im Januar vor. Familie Sühling aus Wedel berichtet, dass es Bonny mit ihren 14,5 Jahren gut geht! Natürlich ist uns auch bewusst, dass Hunde leider ein kürzeres Leben haben als Menschen und wir denken an all ide Loyal Lads and Ladies, die von unserer Urmutter Paula auf der großen grünen Wiese willkommen geheißen werden!

Dieses Jahr hat es sieben neue Ladies und einen tollen neuen Lad gegeben. Die haben uns viel Freude gemacht, Freude, die hoffentlichin den neuen Familien weiterleb.. Aber eine ganz besondere Freude sind mir die zwei neuen Menschenkinder, die in den letzten Monaten in unsere Hundefamilie hineingeboren wurden. Mag es so weitergehen!