Sie sind hier: Fine  

DER N-WURF

30.10.08 Die Sonnenkäferkinderlein

Am Donnerstag, dem 30.10.08 sind sie gekommen, die Ganz-Kleinen!

Mama Fine war bereits lange vorher kugelrund, es war abzusehen, dass es viele Welpen werden und dass sie früh kommen. Aber soo viele und soo früh! 11 Welpen am 57. Tag!

Nachdem in schneller Folge 4 kleine, aber gesunde Welpen zur Welt gekommen waren, kamen drei sehr leichte Welpen tot zur Welt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass noch weitere Welpen kommen würden, aber der Tierarzt und wir befürchteten, dass auch diese zu leicht sein würden.

Nach nur zweieinhalb Stunden lagen acht Welpen bei ihrer Mama. Zwei große Jungs, vier ziemlich kleine Mädchen und zwei klimperkleine Wesen: Nell und Nelson.




06.11.08




 

Sie können sich vorstellen, keine Zeit war, die Homepage akribisch zu pflegen - die Pflege galt in der letzten Woche den Welpen. Mein Mann und ich und liebe Freunde teilten sich in der letzten Woche auf, damit die Glückskäferchen ihre Sonderzuwendung bekamen und auch die letzten Mohikaner des M-Wurfs hier unten im Welpenställchen nicht zu kurz kamen.




Warme Momente




 

Dieser Anblick bot sich mir, als ich am Sonntagmorgen nach kurzem Nickerchen in die Kiste blickte. Nicht dass jemand denkt, dass ich gefroren hätte: In den letzten Nächten habe ich bei karibischen Temperaturen schlafen müssen, damit es für die kleinen Welpen warm genug ist. Aber dieser Anblick wärmt zusetzlich noch das Herz.




Northern Star (Nero)




 



 

So sieht er heute aus, der Herzwärmer vom frühen Sonntag. Von Anfang an hat unsere Freundin Petra ihn Nero genannt. Seine schwarze Nase hat uns regelrecht angelacht!
Er hat eine Schwester, die mit der gleichen Schablone gezeichnet ist wie er. Und auch bei Nelson, seiner Schwester Noa Noa und dem zweiten großen Buben, der zur Zeit noch keinen Namen hat, hat der Weißzeichner die Schablone nicht gewechselt.

Den ganzen Wurf stellen wir am Sonntag vor (vermutlich!)




09.11.08 N-Wurf-News

Die Kleinen gedeihen jetzt gut. Heute wurden Misty Blue und Mortimer geimpft und natürlich hat der Tierarzt auch gleich die Ganz-Kleinen begutachtet: Er ist sehr zufrieden.

Leider wird heute doch nichts aus den Einzelvorstellungen. Impfen, Mary Poppins reisefertig machen, Mortimer aussuchen und jetzt noch ein wenig Englischarbeiten korrigieren - da geht der Tag viel schneller vorbei als geplant.

Wenigstens einen Hund möchte ich aber zeigen. Den Namen habe ich ausgesucht und Kerrin war der Meinung, dass dieses Mädchen perfekt zu dem Namen passt:




Noa Noa




 



 



10.11.08 Einzelvorstellungen

Endlich habe ich es geschafft, die Lütten zu alle zu fotografieren. Beim letzten Bild werden Sie eine kleine Überraschung erleben und ich musste erkennen, dass es schon recht spät ist für die ersten Einzelvorstellungen.

Sie sehen die Welpen wie immer in der Reihenfolge der Geburt - einige haben noch keine Namen.




Noa Noa




 



Northern Star (Nero)




 



 

Nero hatte wegen seiner schwarzen Nase vom ersten Tag an seinen Namen. Als nächstes sehen Sie das Mädchen, das ihm so ähnlich sieht:




Nothing but Smile




 



Nelson




 



 

In der letzten Woche habe ich mich lieber um diesem kleinen Kerl gekümmert als die Homepage zu aktualisieren. Als die beiden großen Jungs beschlossen haben, dass sie nun ihre Nasen ans Licht der Welt schieben wollen, haben sie ihre Geschwister nicht um Zustimmung gefragt. Für drei von ihnen war es einfach noch zu früh um zu überleben. Aber dieser kleine Junge hat beschlossen, dass er einmal ein wunderbarer Beardie werden will. Nelson heißt nach einem berühmten Mann, der in seinem Leben viel Stärke und Zähigkeit bewiesen hat und die gleiche Hautfarbe wie unser Kleiner hat.

Nun kommt eine Lücke. Ein schwarzer Junge, ein schwarzes Mädchen und ein blaues Mädchen sind mit Gewichten von 110 bis 130gr zur Welt gekommen und haben zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr gelebt.




Nummer 8




 



 

Für die Genau-Gucker: dieses Mädchen ist auch um das linke Auge herum schwarz. Ich werde das nächste Mal darauf achten, dass man das deutlich erkennen kann.




Never Say No Nell




 



 

Nell war unser zweites Sorgenkind. Ich bin so froh, dass auch sie jetzt im "Rouladenstadium" ist und nicht mehr wie ein kleiner Hungerhaken aussieht.




Natural Beauty




 



Nick of October




 



 

Haben Sie es gesehen? Er blinzelt Ihnen schon zu! Bis zum nächsten Mal!




15.11.08 Kleine Grüppchen




 

Links sehen Sie Nick of October und rechts Nero. Die beiden großen Jungs stehen im Wettstreit miteinander: Jeder möchte der schwerste sein. Heute sieht es so aus als hätte Nero gewonnen, abe er ist nur etwas näher an der Linse. Beide wiegen ein gutes Kilogramm. Letzte Woche hieß Nick of October noch Nickelback. Hätte ich mal ein wenig gewartet: Seine neuen Besitzer wissen schon seit langem, dass ihr Hund einmal Oktober heißen soll. Eigentlich wollten sie ja letztens auch nur mal schauen, ob Beardies zu ihnen passen würden, aber diese kleinen Oktoberkinder waren ja dann wohl direkt für sie gemacht. Ich habe also die englische Sprache ein wenig gebogen: "In the nick of time" heißt so etwa in "in allerletzter Sekunde, noch gerade rechtzeitig". Diese Lütten sind ja fast am allerletzten Oktober gekommen und der große Bub in allerletzter Sekunde.




 



 

"Nothing but Smile" sollte ein Grüppchen mit Noa Noa bilden. Naja, sie bilden zwar ein Grüppchen, aber nicht so, wie ich es wollte.




Natural Beauty




Nelson




20.11.08 Spielstunde




 

Drei Wochen sind sie heute alt! Um diese Zeit vor drei Wochen haben wir uns noch gesorgt und gebangt, dass sie alle überleben. Und heute wuseln sie schon über mein Bett und spielen mit Kerrin und Cara.




 



 



25.11.08 Umzug ins Wohnzimmer




 

Hier beäugen sie das neue Domizil noch vorsichtig. Jetzt, zwei Stunden später, sind sie schon eingezogen und genießen den Platz.




30.11.08 1.Advent

Neue Einzelvorstellungen. Eine Session haben wir heute Nachmittag gemacht - aber die Welpen sind in echt hübscher als auf den Bilder (schlechtes Licht!), also habe ich es heute Abend noch einmal allein versucht. Das ist schwierig und hat nur bis zum 4. Welpen geklappt. Nell hatte dann schon zu viel Hunger und kam immer wieder auf mich oder die Kamera zu um uns anzuknabbern.




Noa Noa




Nero




Nelson




 

und de heutige Star ist meiner Meinung nach Sunny (Northern Sun).




 



 



 



 

Das Bild von Nick of October stammt noch aus der ersten Session - er ist in echt viel hübscherund ganz besonders knuffig:




 

Und hier noch die kleine Blaue, die verwandtschaftlich eine Nichte der Käferlein ist. Sie würde gern mit ihren Onkels und Tanten spielen, aber wenn ich sehe, wie sie mit unserer leben Tinka-Katze "spielt", muss sie wohl noch ein oder zwei Wochen darauf warten. Die Onkels und Tanten warten darauf übrigens auch - sie finden Misty Blue toll.




 



08.12.08 Wir werden groß

Jetzt sind die Käferlein schon fünf Wochen alt. Gestern waren Sie das erste Mal auf der Terasse und wussten sofort, was man dort alles tun kann - auch geschäftlich. Abends saß schon der erste an der Tür und fiepte um mal kurz raus gelassen zu werden.

Hier kommen Sie in der Reihenfolge der Geburt:




Noa Noa




Nero




Smilie




 



Nelson




Sunny




Nell




Beauty




Nick




 




14.12.08 Sleeping Beauty




 

Das ist Natural Beauty. Zusammen mit ihren Geschwistern hat sie sich heute den längeren Teil des Tages groß-geschlafen. Während der Wachphasen haben sie sich intensiv um das gefährliche Gummikrokodil und das rote Schwein gekümmert.

Apropos Schwein: Nero hat heute einen Anruf bekommen: Sein Cousin Kaspar und dessen Kumpel Paul freuen sich schon auf ihn. Paul, das Minischwein meint, dann könnten sie endlich 'nen flotten Skat kloppen!




25.12.08 Weihnachtswelpen!

Heute sind sie acht Wochen alt, unsere Käferlein. Gestern wurde geimpft, gechipt und die Wurfabnahme gemacht. Tierarzt und Zuchtwartin zögerten genau wie ich, dieses Datum in die Papiere einzutragen. Wer glaubt uns das? Dabei war es ein ausgesprochen entspannter Vormittag und wir hatten ausnahmsweise schon einen am Vortag geschmückten Baum!

Ich war ein wenig besorgt, dass Weihnachten mit acht achtwöchigen Welpen sehr laut und anrüchig wird, aber die Bande ist besonders lieb und hat sich bereits daran gewöhnt, die Geschäfte draußen zu verrichten.

Die ersten sechs ließen sich einigermaßen fotografieren, Beauty und Nick hatten aber keine Lust mehr vor dem Baum zu posieren. Bildtechnisch war meine Idee, den Christbaum als Hintergrund zu verwenden zwar ganz nett, welpentechnisch war sie dumm: ich hätte viele schöne Rückenansichten festhalten können, denn der Baum war natürlich für die Kleinen viel interssanter als wir.




Noa Noa




Northern Star (Nero)




 



Nothing but Smilie




Nelson




Sunny




Nell




16.01.09 Liebe Besuche

Inzwischen wohnt im Ställchen eine reine Girlgroup. Die Mädels sind fröhlich und lieb, aber sie warten natürlich schon sehr darauf, dass sie bald auch in ihre eigenen Familien umziehen dürfen.
Letzte Woche haben sie as wunderbare Frostwetter im Garten genossen, aber diese Woche war es dort zu morastig. Für gestern hatte ich daher ein kleines Trainingsprogramm geplant. Aber manchmal kommt es besser als man plant:
Auch unsere Freundin Petra hatte sich inzwischen überlegt, dass die Mädels etwas Input brauchen und kam mit Smilla. So dürften Noa Noa und Sunny zusammen mit Smilla durch die Obsthöfe toben. Smilla hat es genossen, die Große zu sein und sehr liebevoll mit ihren kleinen Tanten (das sind sie verwandtschaftsmäßig!) gespielt.
Während Sunny und Noa Noa sich müde und zufrieden in ein Eckchen rollten, waren Smilie, Beauty und Nell natürlich etwas enttäuscht. Aber wartet mal, manchmal kommt es noch besser:
Nach kurzen Anruf purzelten Max aus dem G-Wurf und seine Familie am Abend noch ins Haus. Welche Freude für die Mädchen!




 



 

Hier trainiert Julius Beauty und Smilie.
Als Julius das erste Mal bei uns war, war er etwa anderthalb und ich hatte ein wenig Angst, dass Finn, der damals ein Halbstarker war, den Kleinen über den Haufen rennen würde. Weit gefehlt: der große junge Hund und der kleine Junge rührten uns Erwachsene durch die liebevolle, sanfte Art, mit der sie einander behandelten.

Und nun ist Julius bereits ein toller Hundeführer, der wunderbar mit den Welpen spielt und mit großen Gerechtigkeitssinn darauf achtet, dass keine der Kleinen zu kurz kommt.

Charlotte hatte sogar selbst gebackene Kekse mitgebracht, die aber für die Kleinen noch etwas zu hart waren und mit denen wir heute die großen Hunde verwöhnen. Leider habe ich kein schönes Bild davon, wie Charlotte mit den Welpen spielt.

Und hier können Sie sehen, was manchmal zwischen Hunden und Menschen passiert:




Mädchenknäuel




 

Alle kleinen fanden Sarah Sophie toll, aber das ist nicht das Bemerkenswerte: Gleich zu Beginn des Besuchs ist Smilie zu Sarah Sophie gelaufen, und dort ist sie bis zum Abschied geblieben. Sie hatte weniger als die anderen das Bedürfniss zu toben, sondern musste ganz ausgiebig schmusen. Es war wonnig anzusehen.

Viele, die zu Zeit ins Ställchen schauen, fragen, wie sich Interessenten bei diesen fünf Hündinnen, die sich optisch so ähneln, eigentlich entscheiden können. Gestern konnte man das gut beobachten. Auch wenn es für Max zur Zeit noch keinen Hundekumpel gibt und Smilie noch ein wenig auf ihre neue Familie warten muss- zwei Freundinnen haben sich gefunden.




Sunny




29.01.09 Grüße von Nelson




 

Vor vier Wochen haben diese beiden bereits das Alte Land verlassen und ich staune, was aus unserem Nesthäkchen geworden ist! Er ist ein schmucker Kerl, der seine Familie glücklich macht und in Atem hält.




Früh geübt




 

Das erweckt meinen Neid! Eine kleine Schüssel für 4 Füße! Bei uns benötigt jeder Hund einen großen Eimer (Finn braucht eigentlich zwei!).




Zwei Goldstücke




Nelson im Schnee




und als echter Bub




01.02.09 Neue Einzelvorstellungen

Um es vorweg zu sagen: "In echt" sind sie noch viel niedlicher - aber zur Zeit ist es nicht einfach diese Mädchen zu knipsen. Sie haben so viele interessante Ideen und wenn sie dann mal kurz brav zurechtgerückt dasitzen, muss sich die Blitzbatterie von den vielen suboptimalen Versuchen erholen.




Nell




 



 

Und dieses Bild kennen Sie bereits:




 



Noa Noa




 

Sie können erkennen: Noa Noa hat eigentlich etwas anderes vor.




 



 



Smilie




 



 



Sunny




 

Sunny war eigentlich recht brav - aber der Irokesenpuschel auf ihrem Kopf sieht etwas seltsam aus. Wo der wohl plötzlich herkam?




 



 

Und jetzt möchte auch sie lieber auf Entdeckungstour gehen:




 



 

Und dies ist mein neues Lieblingsbild:




 



P-Wurf | Fine